Heute möchte ich über eines meiner Lieblingsthemen schreiben, die Bedeutung von Freude und Herzenswünschen für unsere Energie und Gesundheit. Anlass dazu war, dass mir eine Klientin begeistert erzählt hat, dass sie seit sie ihre eigenen Lieder aufnimmt und produziert, plötzlich keine Nahrungsergänzungen mehr braucht, um energiegeladen zu sein. Dieses Beispiel zeigt wunderbar, wie Herzenswünsche uns Energie geben können.
Ich möchte versuchen, anhand eines Modells der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die ja auch die Grundlage von Shiatsu ist, zu erklären, wie dieses Beispiel logisch zu erklären ist.
In diesem Modell ist die Rede von drei “Wärmekammern” im Körper: der unteren, der mittleren und der oberen Wärmekammer. Vereinfacht dargestellt wird die untere von den Nieren, die mittlere vom Magen und die obere von den Lungen repräsentiert.
Die Nieren sind wie das Feuerholz für einen daraufstehenden Kessel, der unseren Magen darstellt und eine köchelnde Suppe beinhaltet. Essen wir warme Speisen, bleibt die “Suppe” im Kessel am Köcheln und der Körper benötigt weniger Energie für die Verdauung der zugeführten Nahrung.
Wenn die Suppe ordentlich kocht, steigt der Dampf in Form von Energie nach oben zu den Lungen, dem Deckel des Topfes. Dies stellt somit die erste Energiequelle dar, gewonnen aus der Nahrung.
In der Lunge kommt zusätzliche Energie durch Sauerstoff durch die Atmung hinzu.
Die dritte Energiequelle kommt, tada, du hast es sicher schon geahnt, vom Herzen! Die Herzensenergie wird generiert durch Freude, Lachen und durch das Annehmen und Erfüllen von Herzenswünschen.
Diese drei Energien vereinen sich im Körper und versorgen ihn mit Qi, mit Kraft. Das Qi verteilt sich im gesamten Körper und fließt durch alle Meridiane und Organe. Ein Teil dieser Energie bildet auch das Yuan Qi, das ist unsere grundlegende Energie, oder auch die Abwehrkräfte bzw. unser Immunsystem. Wenn alle Organe bzw. Meridiane mit Energie versorgt sind, wird natürlich auch wieder die Niere mit Energie versorgt und der Energiekreislauf schließt sich.
Mit dieser Erklärung ist es auch nicht mehr verwunderlich, dass man in der TCM sagt, dass wenn man etwas Herausforderndes in die Umsetzung bringt, die freigesetzte Freude erst das Herz und danach die Nieren stärkt!
Wenn wir also Dinge tun, die unser Herz erfüllen, wird viel positive Energie freigesetzt. Das kann sogar dazu führen, dass wir weniger Nahrungsergänzungen brauchen, um uns gut zu fühlen. :)
Mein Tipp an euch: Setzt euch Ziele, die vom Herzen kommen. Ziele, die euch glücklich machen. Spürt in euch hinein, was euer Herz wirklich will, und setzt es Schritt für Schritt um. Je mehr ihr von euren Herzenswünschen angeht, desto stärker wird euer Herzmotor und versorgt euren Körper mit Kraft.
Also, fangt heute an, Energie aus eurem Herzen zu schöpfen! Viel Freude dabei!
Herzliche Grüße
Tobias :)
Comments